Jobs, Jugendhilfe & Schulen

HEROES: Praktikant*in gesucht im Bereich Evaluation

Wir als RAA Leipzig – Verein für interkulturelle Arbeit, Jugendhilfe und Schule e.V.  beschäftigen derzeit 54 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und arbeiten seit 30 Jahren erfolgreich in Leipzig auf den Gebieten der Jugendarbeit, interkulturellen Arbeit und der Opferberatung. Seit Beginn 2014 ist die RAA Leipzig e.V. Träger des SprInt-Projektes vor Ort. SprInt steht für qualifizierte Sprach- und Integrationsmittlung.

HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Für Gleichberechtigung. ist ein deutschland- und österreichweites Gleichstellungsprojekt mit 11 Standorten. HEROES arbeitet präventiv gegen geschlechterbasierte Gewalt. Bei HEROES setzen sich Jungen* und junge Männer* mit familiärer Migrationsgeschichte gegen Fremdbestimmung und Diskriminierung und für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Miteinander in der Gesellschaft ein. Als feste Gruppe durchlaufen sie das sogenannte „HEROES Training“ (wöchentliche Gruppentreffen für ca. 9-12 Monate) und werden zu ‚Heroes‘ zertifiziert. Anschließend führen sie als Multiplikatoren rollenspielbasierte Peer-to-Peer-Workshops in Schulklassen oder Jugendgruppen durch. HEROES bietet ebenso Fachkräfteschulungen zu den Themen rassismuskritische Jungen*arbeit, Ehre und Patriarchale Strukturen an.

Das HEROES® Projekt sucht ab 01.09.2023 eine*n Praktikant*in zur Datenauswertung und Weiterentwicklung der Evaluation der Peer-Workshops für 6-8 Wochen.

Sie verfügen über

  • Studium der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie oder anderer Studienbereich
  • Idealerweise bereits abgeschlossene Module der Forschungsmethoden / Evaluation
  • Interesse und Bereitschaft, dich für die Qualitätssicherung und -verbesserung eines jungen Projekts der Jugendarbeit einzusetzen
  • Kenntnisse (und idealerweise bereits Erfahrung) in der Datenauswertung mit Erhebungs- bzw. Messinstrument standardisierter Fragebogen
  • Kenntnisse im Bereich evidenzbasierter Sozialer Arbeit

Ihre Aufgaben sind

  • Dateneingabe und -auswertung
  • Überarbeitung des Fragebogeninstruments sowie dessen Weiterentwicklung
  • 3 Arbeitsstunden pro Woche (studienbegleitend) für das Projekt tätig zu sein

Wir bieten Ihnen

  • Erfahrungen in den o.g. Aufgaben und Bereichen
  • Weitere Einblicke in die geschlechterreflektierende und rassismuskritische Jugendarbeit
  • 3-4 Arbeitsstunden pro Woche (kann individuell abgesprochen werden)
  • Praktikumsvergütung i.H. von 500€ (richtet sich nach der Förderrichtlinie)

 

Wenn diese Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an Cornelia Blum unter heroes@raa-leipzig.de und bewerbung@raa-leipzig.de. Bitte ausschließlich per E-Mail im pdf-Format.

Bitte beachten Sie, auf dem Postweg übersandte Bewerbungen können aus logistischen Gründen nicht berücksichtigt werden und werden Ihnen auch nicht zurückgesandt. Reisekosten werden nicht übernommen.

Vorheriger Beitrag
Beatz im Kiez: das Hip-Hop-Event des Jahres für Kinder, Jugendliche und Leipziger Zivilgesellschaft
Nächster Beitrag
SprInt: Sprachmittler*in auf Honorarbasis Bulgarisch-Deutsch gesucht!