Ziel des Projektes ist es, die Schule und den Stadtteil als bunte Orte mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihre Ideen, z.B. wie Grünau lebenswerter werden kann oder was Schule als (Lern)ort noch bereichert.
Wir freuen uns auch, Akteur*innen im Stadtteil aktiv zu vernetzen, über engagierte Eltern, Schüler*innen und Nachbar*innen. Das Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleiten lernen“ richtet sich an einem gemeinwesenorientierten Ansatz aus.
Unsere Aktivitäten
Das Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleitend lernen“ ist in folgenden Bereichen aktiv:
Um den Stadtteil besser kennenzulernen, wollen wir diesen in kleinen Medien- und Kulturworkshops erkunden wie vorstellen. Hier können verschiedene Fähigkeiten im Umgang mit Technik erworben und der Stadtteil auf neue Weisen gesehen und vorgestellt werden.
Schulfeste sind ein Ort der Begegnung, des miteinander ins Gesprächkommens und des Kennenlernens von Schule und Stadtteil. Wir unterstützen bei der Organisation von Festen für die Schule und die Nachbarschaft und suchen für die Umsetzung der Feste Unterstützung in jeglicher Form. Ob Sie einen Kuchen backen, beim Auf- und Abbau helfen oder mit Ihrer Band auftreten – wir freuen uns über engagierte Anwohner*innen, Eltern und Interessierte.
Ganz nach dem Motto: Kennenlernen – Begegnen – Feiern!
Um die Öffnung von Schule im Stadtteil voranzubringen, wird der Schulhof begleitend geöffnet. Es besteht nun die Möglichkeit für Schüler*innen sowie Anwohner*innen den Schulhof im Rahmen von bestimmten Angebotsformen zu nutzen. Kommen Sie gerne zum offenen Schulhof auf eine Runde Volleyball, Basketball, Tischtennis oder für einen Plausch vorbei.
Hier sind alle Altersgruppen willkommen, die Schule auch nach der Unterrichtszeit als einen lebendigen Ort kennenzulernen.
Im Rahmen des geplanten LernCafés sollen, den Schüler*innen sowie dem Stadtteil ermöglicht werden sich gegenseitig helfen ihre Kompetenzen in diversen Bereichen zu erweitern. Egal ob Hausaufgaben erledigen, Sprachen lernen oder EDV-Kenntnisse aneignen. Im LernCafé gibt es die Möglichkeit in Unterstützung zu finden, wie zu geben.
Grünau hat sich seit der Gründung viele Veränderungen durchlebt. Fast jede Generation bringt eine andere Perspektive über den Stadtteil. Hierfür ist ein ErzählCafé geplant. Hier steht der generationsübergreifende Austausch im Mittelpunkt. Alt und Jung können hier entspannt bei einem Getränk und Kuchen über ihre Erfahrungen im Viertel austauschen.
Die Schule verfügt nach Unterrichtsende über eine Vielzahl an ungenutzten Räumlichkeiten. In Absprache mit dem Schulpersonal, können hier deine Ideen stattfinden. Ob Schach, Pen & Paper, Cosplay oder Theater.
Nimm Kontakt mit uns auf und wir schauen, wie wir deine Ideen an der Schule umsetzen.
Aktuelles
Neues und Interessantes aus dem Bereich Stadtteilarbeit
Über Generationen hinweg: Workshop Antragsstellung ESF Plus
Stadtteilarbeit: Fachtag „Öffnung von Schulen – Stadtteil als Bildungsraum neu denken und gestalten“
Ansprechpartner
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dem Projekt haben oder sich für Veranstaltungen anmelden möchten.
Fynn Franken
Mobil: 0163 6139141
E-Mail: f.franken@raa-leipzig.de
Kontakt
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
ESF-Projekt an der
Rudi-Glöckner-Schule
Stuttgarter Allee 5,
04209 Leipzig
Mobil: 0163 6139141
E-Mail: f.franken@raa-leipzig.de
ESF-Projekt an der
Rudi-Glöckner-Schule
Stuttgarter Allee 5,
04209 Leipzig
Mobil: 0163 6139141
E-Mail: f.franken@raa-leipzig.de