Beratungsstellen

SALVE: Ausstellung „ABC einer Reise“/ „abc of a journey“ von Bárbara Niño

 

Bárbara Niño (aka Badania):
Kolumbianische Illustratorin, Mural Artist (Wandmalerei) und Grafikdesignerin mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen. In den letzten drei Jahren hat sie sich auf die Entwicklung sozialer und kultureller Projekte durch Kunst und Co-Design konzentriert. Ein Großteil ihrer Inspiration stammt aus der Ästhetik von Comics und Kinderbüchern. Die Verwendung lebendiger und gesättigter Farbpaletten ist eine der Konstanten in ihrer Kunst.

Über die Ausstellung:
ABC einer Reise „Es ist März 2017 und ich stehe kurz davor, mit meinem Leben in zwei Koffern in ein Flugzeug zu steigen. Von Bogotá nach Berlin werden es 10 Stunden sein, aber die Aufregung vor dieser Reise ins neue Unbekannte fühlt sich wie 100 an. Fünfeinhalb Jahre sind seit diesem Flug vergangen und ich blicke auf eine lange persönliche Reise zurück. Diese Migrationserfahrung hat mich zu verschiedenen Gefühlen, Orten, Sprachen, Speisen, Menschen und Lektionen geführt. Inspiriert von dem Projekt „36 Days of Type“ ist diese Illustrationsserie ein Alphabet, das die Retrospektive und die Reflexionen meines Lebens in Deutschland darstellt. Es war auch ein Anlass, die Möglichkeiten des Risographen als Drucktechnik zu erkunden. „

Eindrücke von der Vernissage am 20.10.2023:

Zahlreiche Besucher*innen bei der Vernissage von "abc of a journey" am 20.10.2023.
Die Künstlerin Bárbara Niño (aka Badania) und Andreas Sticher (Fachbereichskoordinator SALVE).
Zahlreiche Besucher*innen bei der Vernissage von "abc of a journey" am 20.10.2023.
Einblick in die Werke.
Einblick in die Werke.
Vorheriger Beitrag
SALVE: SEHENSWERTE AUSSTELLUNG „FRAU LEBEN FREIHEIT“ in der Odermannstraße 19
Nächster Beitrag
Opferberatung: keine Sprechzeiten für den 16.11.2023