RAA allgemein

Verbändegespräch Integration am 27.01.2023 in der SAB Dresden

Unsere Kolleginnen Melanie Heyde (Fachkoordination Schuloszialarbeit und Projektleitung SprInt) und Vũ Vân Phạm (Öffentlichkeitsarbeit/ Assistenz der Geschäftsführung) waren am Freitag, 27.01.2023 zum Verbändegespräch Integration in der Sächsischen Aufbaubank Sachsen geladen. Ebenfalls hat Melanie Heyde die Arbeit unseres Fachbereich Sprach-und Integrationsmittlung (SprInt) an einem Informationsstand vorgestellt und ist mit vielen Akteur*innen und Multiplikator*innen ins Gespräch gekommen.

Begrüßt wurden wir durch eine Rede von Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammen Petra Köpping, die den Gäst*innen noch einmal die Chancen und Möglichkeiten von Integration und Diversität in Sachsen verdeutlicht hat, sowohl auf dem Arbeitsmarkt, als auch im gesellschaftlichen Miteinander. Ein demokratisches und faires Arbeits-und Lebensumfeld für Zugewanderte wurde auch von anderen Redebeiträgen des Tages, u.a. durch Prof. Dr. Hans Vorländer, Seniorprofessor an der TU Dresden umrissen und auch im Austausch durch das Publikum thematisiert.

Eine der großen Fragen und Herausforderungen war deutlich zu vernehmen: Wie können wir Zugewanderte, People of Color und Menschen, die offensichtlich in Teilen des Bundeslandes nicht willkommen sind, halten, langfristig für uns gewinnen und sie Teil unserer Gesellschaft werden lassen? Welche Transformationsprozesse braucht es, vor allem auch von uns Sächs*innen?

Vũ Vân Phạm im Gespräch mit Stefanie Dittrich von der Helpine Dresden (RAA Sachsen e.V.)
Melanie Heyde am SprInt-Informationsstand.
Prof. Dr. Hans Vorländer und Christian Avenarius im Gespräch mit den Gäst*innen.
Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Vorheriger Beitrag
30 Jahre RAA Leipzig e.V. Jubiläumsfeier – motiviert auf die Zukunft blicken!
Nächster Beitrag
Salve: Angebot Sprachtraining Deutsch ab 01.02.2023 (Präsenzteilnahme)