Über Generationen hinweg

Aktiv lebensbegleitend lernen

RAA Leipzig Schulsozialarbeit 20. Oberschule
Das Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleitend lernen“ ist Teil des durch den ESF „Europäischen Sozialfond für Deutschland“ und durch die Stadt Leipzig geförderten Programms, „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ und findet seit Oktober 2018 an der 20. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig statt.
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Öffnung von Schule in und für den Stadtteil. Dies erfolgt über (informelle) Bildungs- und Weiterbildungsangebote, die Schaffung von Begegnungsorten sowie die Förderung eines (generationenübergreifendenden) Austausches unter den Quartiersbewohner*innen und den Stadtteilakteur*innen.

 

Ziel des Projektes ist es, die Schule und den Stadtteil als bunte Orte mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihre Ideen, z.B. wie Schönefeld lebenswerter werden kann oder was Schule als (Lern)ort noch bereichert. Wir freuen uns auch, Akteur*innen im Stadtteil aktiv zu vernetzen, über engagierte Eltern, Schüler*innen und Nachbar*innen. Das Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleiten lernen“ richtet sich an einem gemeinwesenorientierten Ansatz aus.

Unsere Aktivitäten

Das Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleitend lernen“ ist in folgenden Bereichen aktiv:

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten beim Lesen. Wir suchen Lesepat*innen, die ehrenamtlich mit Schüler*innen das Lesen üben, vorlesen und über das Gelesene ins Gespräch kommen. Die Vorlesepat*innen vermitteln wir an leseschwache Schüler*innen und organisieren Leseevents an der Schule und/oder anderen Orten im Stadtteil.

Wir möchten das Lesen im Alltag fördern und bieten für die Schüler*innen Vorlesezeiten, in der Pause oder nach der Schule an. Dabei stehen die Förderung der Lesekompetenz und der Spaß am Lesen und Vorlesen im Vordergrund. Auch hier freuen wir uns über Unterstützung!

Vielleicht haben Sie ja auch Lust einen Lesekreis zu gründen und suchen noch einen passenden Ort? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Wir setzen uns im Rahmen einer Schule für die Nachbarschaft für niedrigschwellige Lernangebote in Schönefeld ein. Wir freuen uns auch über ehrenamtliche Unterstützung für unsere Hausaufgabenhilfe.

Schulfeste sind ein Ort der Begegnung, des miteinander ins Gesprächkommens und des Kennenlernens von Schule und Stadtteil. Wir unterstützen bei der Organisation von Festen für die Schule und die Nachbarschaft und suchen für die Umsetzung der Feste Unterstützung in jeglicher Form. Ob Sie einen Kuchen backen, beim Auf- und Abbau helfen oder mit Ihrer Band auftreten – wir freuen uns über engagierte Anwohner*innen, Eltern und Interessierte.

Ganz nach dem Motto: Kennenlernen – Begegnen – Feiern!

Sie wollten schon immer mal einen Baum pflanzen oder Ihren grünen Daumen entdecken? Wir suchen Interessierte, egal ob Gartenexpertin oder -neuling, um gemeinsam in unserem Garten für Schule und Nachbarschaft zu arbeiten, Feste zu feiern und im Grünen zu sitzen.

Der Garten ist ein grünes Klassenzimmer und Begegnungsort. Von Frühling bis Herbst freuen wir uns über gemeinsame Gartenaktionen, im Rahmen eines Arbeitseinsatzes oder eines Gartencafés.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

An der 20. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig findet findet zweimal wöchentlich für alle Schüler*innen ein kostenloses Schulfrühstück statt.

Hierfür suchen wir tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung aus der Nachbarschaft oder von engagierten Eltern, die bei der Zubereitung, dem Einkaufen und bei allen Kleinigkeiten, die so anfallen unterstützen.

Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie gerne auf uns zu und nehmen unverbindlich Kontakt auf!

Im Rahmen der niedrigschwelligen Lernangebote planen wir Mini-Workshops zu Themen rund um Medien und Mediennutzung. Im Vordergrund steht die digitale Bildung für alle Altersstufen.

Ist das Austauschformat über Schule und die Zukunft von Schule. Nach über 27 Jahren soll die 20. Schule einen neuen Schulnamen bekommen.

Wir freuen uns über interessierte Schönefelder*innen, die Lust haben sich in den Prozess einzubringen, die Stadtteil-Geschichte zu entdecken oder ihre ganz persönliche Geschichte zu teilen. Dafür planen wir zum Beispiel ein Erzählcafé und eine Geschichts-AG, in denen der generationenübergreifende Austausch im Vordergrund steht.

Vielleicht haben Sie spannende Ideen, einen Namensvorschlag für die 20. Schule oder möchten aus Ihrer eigenen Schulzeit berichten.

Langfristig soll die Fassade der Schule ein neues Gesicht bekommen. Vielleicht haben Sie eine Idee? Oder Sie haben Lust uns bei den unterschiedlichen Aktionen rund um die Gestaltung der Schule zu helfen, wie gemeinsame Maleraktionen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Schule gestalten und kreativ werden!

Unser Infoflyer

Hier können Sie sich unseren „Über Generationen hinweg“-Infoflyer als PDF-Datei runterladen.

Download-Icon orange

Aktuelles

Neues und Interessantes aus dem Bereich Stadtteilarbeit

Ansprechpartnerin

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dem Projekt haben oder sich für Veranstaltungen anmelden möchten.

Fiona Merfert

Mobil: 0163 6156752
E-Mail: f.merfert@raa-leipzig.de

Über das Projektgeschehen können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren

Link-Icon
Instagram-Icon

Kontakt

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Informationen
Über Generationen hinweg

ESF-Projekt an der
20. Oberschule

Bästleinstraße 14,
04347 Leipzig

Mobil: 0163 6156752
E-Mail: f.merfert@raa-leipzig.de

Über Generationen hinweg

ESF-Projekt an der
20. Oberschule

Bästleinstraße 14,
04347 Leipzig

Mobil: 0163 6156752
E-Mail: f.merfert@raa-leipzig.de

Partner*innen & Förder*innen

Über Generationen hinweg wird gefördert durch: