Jugendhilfe & Schulen, RAA allgemein

Schulsozialarbeit: Chancenpatenschaft Projekt „Hinter dem Spiegel“ an der Rudi-Glöckner-Schule

Hinter dem Spiegel – ein Workshop für Jugendliche zu Identität, Individualität und Schönheitsidealen

Der Workshop verband Gespräche über Selbstbilder und Schönheitsideale, mit dem Kennenlernen von Make-up-Techniken und einer Vertiefung von Medienkompetenzen. Insgesamt nahmen 12 Mädchen an dem Workshop teil, der sich an Jugendliche der Rudi-Glöckner-Oberschule in Leipzig im Alter von 12 bis 16 Jahren richtete. Der Auftaktworkshop fand am 4. und 5. September 2024 statt und umfasste jeweils zwei Blöcke von vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Mädchen nahmen ohne Begleitperson der Schule an dem Workshop teil, der im Projektraum an der Rudi-Glöckner-Oberschule stattfand. An den folgenden Freitagen besuchten die Mädchen eigenständig das Projekt in der „Völle“.

Die Meinungen der Mädchen und die konstruktive Kritik der Teilnehmenden waren sehr aufschlussreich. Sie fanden die praktische Anleitung zum Schminken besonders gut und anregend. Allerdings war der Theorieteil am ersten Tag für die Mädchen weniger interessant, da sie sich nur wenig praktisch beteiligen konnten.

Weitere Gruppentreffen sind an dem außerschulischen Lernort Dein GRAND BEAUTY SALON, der direkt neben der Schule in der „Völle“ liegt, vorgesehen. Diese Treffen sollen dazu dienen, nachbarschaftliche und nachhaltige Synergien zu etablieren und die Themen des Workshops mit den Schülerinnen weiterzuverfolgen.

Resümee der bisherigen Workshops:

Unter der Anleitung der Make-up-Künstlerin Jessica Lopez und der ausgebildeten Medienpädagogin Isabel Galindo setzten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Fragen und Inhalten auseinander. Themen wie Selfies, Make-up, Kleidungsstil und Schönheitsideale gehören zum Alltag der meisten Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft. Gemeinsam haben wir genauer hingeschaut und folgende Fragen besprochen: Wie style ich mich (nicht) und warum? Was finde ich persönlich schön? Was bedeutet Schönheit für mich? Welchen Einfluss haben die Sozialen Medien auf meine Wahrnehmung? Wer sind meine Vorbilder und was bewundere ich an ihnen? Wann fühle ich mich schön und selbstsicher?

Ein Thema, welches ein Mädchen einbrachte, war die Frage, warum sie sich eine „Maske“ auflegt und viele Stunden zu Hause vor dem Spiegel verbringt, ehe sie das Haus verlässt.

Um über die leichten als auch schwierigen Themen ins Gespräch zu kommen, experimentierten die Mädchen mit ihrem Selbstbild, probierten neue Make-up-Looks aus und lernten unter Anleitung, wie sie sich für Fotos in Szene setzen können. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und verschiedene Stile zu testen, was zu lebhaften Diskussionen über persönliche Vorlieben und gesellschaftliche Erwartungen führte.

Unsere Botschaft kam bei den Schülerinnen an: Schönheit ist vielfältig! Vielfalt ist schön! Wir denken und praktizieren Schönheit neu. Die Schülerinnen wurden in ihrer Individualität bestärkt und ermutigt, sie selbst zu sein und zu ihrer Einzigartigkeit zu stehen.

Zusätzlich haben wir die Bedeutung von Selbstakzeptanz und Selbstliebe hervorgehoben. Die Mädchen lernten, dass wahre Schönheit von innen kommt und dass es wichtig ist, sich selbst zu schätzen, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Insgesamt war die Workshops ein großer Erfolg, die nicht nur die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen im Bereich Make-up und Styling förderte, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Medienkompetenz stärkte. Wir freuen uns darauf, die positiven Effekte dieses Workshops in zukünftigen Treffen weiterzuführen und die Mädchen auf ihrem Weg zu unterstützen – auch in Kooperation mit der Schulsozialarbeit an der Rudi-Glöckner-Oberschule.

 

„Unser Engagement wurde unterstützt von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ – gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.“

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