RAA allgemein

30 Jahre RAA Leipzig e.V. Jubiläumsfeier – motiviert auf die Zukunft blicken!

Am 13.09.2022 feierte die RAA Leipzig e.V. gemeinsam mit langjährigen Kooperationspartner*innen 30 Jahre RAA in Sachsen und insbesondere die wichtige Arbeit, die der Verein in Leipzig geleistet hat und weiterhin angespornt leisten wird. Gemeinsam mit der RAA Hoyerswerda-Ostsachsen und der sachsenweiten RAA blickten wir auf drei Jahrzehnte Demokratiearbeit.

Mit der Rede der ehemaligen Geschäftsführerin Brigitte Moritz wurden Erfolge, Hürden und die Anerkennung des Engagements der letzten 30 Jahre deutlich. Geschäftsführer Kristian Milde bestärkte all dies und ließ uns motiviert in die nächsten Jahre der RAA Leipzig e.V. blicken und erinnerte uns, an das wertvolle Leitbild des Vereins. Unsere Fachbereiche stellten sich anschließend vor, besonders die theatralischen Einblicke in den Alltag von HEROES und der Schulsozialarbeit machten die Arbeit unserer Fachbereiche nahbar für die Zuschauenden. Zugleich zeigten sie die schönen und herausfordernden Seiten ihres Alltags auf.

Durch den Abend führte uns Sithara Weeratunga mit ihrer gelungen Moderation. Zudem war Nuria Silvestre als Gastrednerin geladen und erinnerte uns mit ihrer Rede daran, dass wir dennoch in einer Gesellschaft leben, die von Ungleichheit durchzogen ist. Und deshalb ist es umso wichtiger Brücken zu schlagen, sich zu vernetzen und weiterhin Ressourcen zu teilen und als Verein stark in seiner Demokratiearbeit zu bleiben.

Wir blicken hoffnungsvoll und gespannt auf die nächsten 30 Jahre RAA Leipzig e.V. und bedanken uns herzlich bei allen Gäst*innen des Abends und Kooperationspartner*innen des Vereins!

Einige Eindrücke des Abends:

Unsere Kollegin Astrid Kappe töpferte in Vorbereitung für unser Jubiläum wunderbare Teelichter.
Geschäftsführer der RAA Leipzig e.V., Kristian Milde, bei der Begrüßungsrede.
Brigitte Moritz (ehem. Geschäftsführung) hielt ihre digitale Rede zum Festakt und blickte auf die vielen Jahre der wichtigen Arbeit des RAA Leipzig e.V.
Geschäftsführer Kristian Milde.
Sithara Weeratunga moderierte die feierliche Veranstaltung.
Redebeitrag Nuria Silvestre (Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V., Mitglied des Migrantenbeirats und Stadträtin).
Die Kolleg*innen der Schulsozialarbeit.
Das HEROES-Team.
Unser Catering von Maza Pita sorgte für glückliche Gemüter.
Die Kolleg*innen der RAA Leipzig e.V. genossen einen ausgelassenen Abend mit leckerem Essen von Maza Pita..
...und guter Musik von Los Cumbiancheros!
Ausgelassene Stimmung im Kollegium!
Wir hätten uns keine bessere Location wünschen können als die OFT Völkerfreundschaft in Grünau.
Vorheriger Beitrag
Salve: Angebot Sprachtraining Deutsch ab 01.12.2022 (Präsenzteilnahme)
Nächster Beitrag
Verbändegespräch Integration am 27.01.2023 in der SAB Dresden