Am 13.09.2022 feierte die RAA Leipzig e.V. gemeinsam mit langjährigen Kooperationspartner*innen 30 Jahre RAA in Sachsen und insbesondere die wichtige Arbeit, die der Verein in Leipzig geleistet hat und weiterhin angespornt leisten wird. Gemeinsam mit der RAA Hoyerswerda-Ostsachsen und der sachsenweiten RAA blickten wir auf drei Jahrzehnte Demokratiearbeit.
Mit der Rede der ehemaligen Geschäftsführerin Brigitte Moritz wurden Erfolge, Hürden und die Anerkennung des Engagements der letzten 30 Jahre deutlich. Geschäftsführer Kristian Milde bestärkte all dies und ließ uns motiviert in die nächsten Jahre der RAA Leipzig e.V. blicken und erinnerte uns, an das wertvolle Leitbild des Vereins. Unsere Fachbereiche stellten sich anschließend vor, besonders die theatralischen Einblicke in den Alltag von HEROES und der Schulsozialarbeit machten die Arbeit unserer Fachbereiche nahbar für die Zuschauenden. Zugleich zeigten sie die schönen und herausfordernden Seiten ihres Alltags auf.
Durch den Abend führte uns Sithara Weeratunga mit ihrer gelungen Moderation. Zudem war Nuria Silvestre als Gastrednerin geladen und erinnerte uns mit ihrer Rede daran, dass wir dennoch in einer Gesellschaft leben, die von Ungleichheit durchzogen ist. Und deshalb ist es umso wichtiger Brücken zu schlagen, sich zu vernetzen und weiterhin Ressourcen zu teilen und als Verein stark in seiner Demokratiearbeit zu bleiben.
Wir blicken hoffnungsvoll und gespannt auf die nächsten 30 Jahre RAA Leipzig e.V. und bedanken uns herzlich bei allen Gäst*innen des Abends und Kooperationspartner*innen des Vereins!